VU Ausbildung ASB

Donnerstag, 20.02.2003 19:09 von Jan Piossek

Im Februar war zu Ausbildungszwecken ein Lehrgang des ASB bei uns in Schwarzenbek zu besuch. Während der Veranstaltung sollte den angehenden Rettungssanitätern die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr bei der Technischen Hilfeleistung näher gebracht werden.

Dazu wurde ein Schwerpunkt auf die Patientengerechte Rettung aus PKW gelegt. Dazu hat die Feuerwehr vorgeführt wie sie einen PKW in 3 Phasen öffnet und warum diese Arbeiten vorgenommen werden. Der Lehrgang des ASB hat dabei die Arbeiten des Rettungsdienstes übernommen.

Im anschluß dieser Vorführung wurde der Dummy der im PKW sahs vom Lehrgang medizinisch Versorgt und mit Hilfe des Rettungsbretts aus dem Fahrzeug gerettet

.Im weiteren Verlauf des Tages wurde den Teilnehmern die Problematik bei LKW Unfällen erleutert und die Ausstattung der Feuerwehr für diese Einsätze vorgeführt. Dabei wurde auch eine Rettungsübung aus einer LKW-Kabine durchgeführt.

Es wurde dann noch die Rettung und der Transport von Verletzten mit der Drehleiter und der Korbschleiftrage mit Roll Gliss geübt.

Zum Abschluß der Ausbildungsveranstaltung wurde den Teilnehmern der Richtige Umgang mit Feuerlöschern und Löschdecke beigebracht.

Fotos: Feuerwehreinsatzfotos.de / Marcel Will